Blogs Blogs

Einträge mit dem Tag <em>classic rock</em>.

RiP Jon Lord

Ein Grosser der Rockmusik hat uns verlassen.

Foto: Menerbes, Lizenz: GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2

Jon Lord, Gründungsmitglied von Deep Purple, der mit seinem Spiel auf der Hammond Orgel zusammem mit Richie Blackmore auf der Gitarre für den charakteristischen Sound von Deep Purple sorgte, ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.

Jon spielte von 1968 bis zur Auflösung 1976 und nach der Reunion 1984 bis 2002 für Deep Purple.

Nach der Auflösung war er Mitgründer der Band Paice Ashton Lord, die jedoch nur ein Album aufnahm, danach ging er mit Ian Paice zu Whitesnake. In dieser Zeit war er Gastmusiker bei diversen Alben von Cozy Powell und Graham Bonnet und nahm ein Soloalbum auf.

Nach seinem endgültigen Ausscheiden bei Deep Purple arbeitete er als Komponist unter anderem auch für die ABBA Sängerin Frida, es entstanden aber auch klassisches Kompositionen. Selbst war er zuletzt mit dem Jon Lord Blues Project auf Tour, bis ihn der Krebs darin hinderte.

www.deeppurple.com: "Jon passes from Darkness to Light.".


Zeige 1 Ergebnisse.